Das ABC der Studis

weitere folgen… 

BAföG

Die Bundesrepublik Deutschland unterstützt Studierende und Auszubildende mit finanziellen Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, das heißt BAföG ermöglicht es einigen Studierenden ihr Studium teilweise oder auch ganz zu finanzieren. Lass dich nicht von dem Formulardschungel abschrecken, weitere Informationen findest du hier.

C@mpus

C@mpus ist das Management Portal der Universität Stuttgart, welches du in allen Bereichen deines Studiums benötigen wirst. Hier findest du wirklich alles: Veranstaltungen (An- bzw. Abmeldungen), Prüfungsergebnisse, Vordrucke deiner Studienbescheinigungen, und und und. Weitere Informationen hierzu findest du unter Uni-stuttgart.de/Campus.

Erasmus

Bonjour oder ¡Buenos días? Erasmus ist ein Austausch- und Stipendienprogramm, das dich bei deinem Auslandsaufenthalt (Auslandssemester bei einem unserer Partneruniversitäten oder Auslandspraktikum) finanziell unterstützen kann. Informationen hierzu findest du bei unserer Auslandsstudienberatung.

Exmatrikulation

Oh, dieses Wort mögen wir gar nicht. Du willst uns doch nicht schon verlassen, oder? Eine Exmatrikulation bedeutet die freiwillige bzw. unfreiwillige Abmeldung von der Universität. Wir hoffen doch stark, dass dieses Wort dir in deiner Studienlaufbahn erst einmal fernbleibt.

Immatrikulation

Herzlich willkommen an der Universität Stuttgart! Die Immatrikulation steht für die Einschreibung an der Universität. Hierdurch bekommst du zum Start deines Uni-Lebens deine Matrikelnummer, welche dich zum „Mitglied“ der Universität macht.

ILIAS
ILIAS ist eine Online-Plattform, auf welcher Dokumente aus deinen Lehrveranstaltungen vom Dozenten hochgeladen werden: z. B. die PowerPoint-Präsentationen der Vorlesungen und Referatslisten. Wenn du dich auf C@mpus für einen Kurs anmeldest, wirst du automatisch in ILIAS zu dem entsprechenden Kurs hinzugefügt und kannst alle Unterlagen einsehen. Für Neugierige: Unter „Mitglieder“ kannst du vorab sehen, welche Kommilitonen mit dir im Kurs sitzen werden.

Mensa

In den Mensen des Studierendenwerks Stuttgart kannst du während den Pausen deinen Hunger stillen. Yummy! Den Speiseplan findest du hier.

N.N.
Hier haben wir es: Latein. Dies ist nicht nur für die Kunstgeschichte ziemlich hilfreich, sondern auch für deinen Unialltag. N.N. („nomen nominandum!“) begegnet dir womöglich auf C@mpus oder in den noch nicht ganz fertigen Lehrveranstaltungswochenplänen und bedeutet, dass der Dozent noch nicht feststeht.

Prüfungsamt

Das Prüfungsamt verwaltet, wie es zu erahnen ist, die Prüfungsleistungen. Es steht dir zudem in allen Fragen zu Prüfungen, Prüfungsordnungen und An- bzw. Abmeldungen zur Seite. Die Website des Prüfungsamts findest du hier.

Prüfungsanmeldezeitraum

Du studierst schon ein bisschen und möchtest dich zu einer Prüfung anmelden? Super! Wir wünschen dir jetzt schon einmal viel Erfolg! Die Anmeldung erfolgt über C@mpus und findet in einem fest von Prüfungsamt vergebenen Zeitraum, einmal im Semester, statt. Deine Fachgruppe Kunstgeschichte erinnert dich hierzu auf unserer Facebookseite.

Rückmeldung

Das Prüfungsamt legt einmal im Semester einen bestimmten Zeitraum fest, in welchem der Studienbeitrag für das kommende Semester fällig wird. Doch keine Sorge, deine Fachgruppe Kunstgeschichte erinnert dich hierzu gerne auf unserer Facebook-Seite 😊 Dies ist sehr wichtig, denn wer die Rückmeldung vergisst, muss eine Strafgebühr entrichten bzw. geht Gefahr, exmatrikuliert zu werden.

Semester

Ein Semester ist das Studienhalbjahr an der Universität und weils so schön ist, gibt es gleich zwei davon: Sommersemester und Wintersemester.

Semestertermine

Du kannst kaum erwarten, wann das Semester endlich losgeht? Die groben Eckdaten des Semesters findest du auf der Website der Universität Stuttgart hier.

Semesterticket

Ein Teilbetrag deines Semesterbeitrages umfasst auch ein VVS-StudiTicket. Aber Achtung: dies gilt nur in Verbindung mit deinem Studienausweis Montag bis Freitag ab 18:00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztägig. Ein durchgehendes Semesterticket ist bei der VVS bzw. SSB käuflich.

Studiengangsmanager

Bei allgemeinen Fragen zum Studiengang der Kunstgeschichte hilft dir unser Studiengangsmanager Dr. Gerd Reichardt gerne weiter. Um einen Termin in einer seiner Sprechstunde zu erhalten, kannst du dich – bestenfalls frühzeitig – in seiner Sprechstundenliste an der Tür seines Zimmers (Raum 10.049) eintragen.

Unisport

Dein Kopf brummt und du sehnst dich nach einem Kontrastprogramm zu den langen Tagen hinterm Schreibtisch? Der Allgemeine Hochschulsport hält dich fit! Schau doch auf der Website Hochschulsport.Uni-Stuttgart.de und stöbere durch das vielfältige Sportangebot der Universität Stuttgart.

Vorlesungsverzeichnis

Das Vorlesungsverzeichnis findest du auf C@mpus, hier sind alle Lehrveranstaltungen aufgelistet. Zudem findest du auf der Institutswebsite einen sehr übersichtlichen Wochenplan der Lehrveranstaltungen.

Vorlesungsfreie Zeit

Hört sich gut an, oder? Die vorlesungsfreie Zeit umfasst jenen Abschnitt ab der letzten Vorlesung bis zum neuen Semester. Doch hierbei handelt es sich leider nicht um Ferien, wie man sie aus dem Schulalltag kennt. Die vorlesungsfreie Zeit wird benötigt, um Hausarbeiten zu verfassen, für Klausuren zu lernen bzw. diese zu absolvieren oder beispielsweise Credit Points in Form eines Praktikums zu sammeln.