Vortrag: „Und was machst Du später damit?“

Heute hat uns eine sehr interessante Einladung erreicht, die wir euch auf keinen Fall vorenthalten möchten:

„Und was machst Du später damit?“ – Berufsperspektiven in den Geisteswissenschaften

Für GeisteswissenschaftlerInnen gestaltet sich der Berufseinstieg im Vergleich zu Absolventen anderer Studiengänge oftmals schwieriger. So gibt es für Studierende der Sprachen, der Geschichte, der Kunstgeschichte und der Philosophie in der Regel keinen konkreten Beruf, der am Ende des Studiums auf sie wartet. Auch die Situation auf dem Arbeitsmarkt bietet einige Herausforderungen, betrachtet man etwa Arbeitslosigkeit, Gehalt und Konkurrenzdruck .

Dass es aufgrund der sich verändernden Arbeitswelt -Stichwort Globalisierung, Digitalisierung, demografischer Wandel – immer mehr Möglichkeiten für GeisteswissenschaftlerInnen gibt, wird oft nicht erkannt. In dem Maße, in dem sich Unternehmensstrukturen verändern, Hierarchien öffnen und Berufsfelder vernetzen, steigen für „Generalisten“ die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Genau hier sind GeisteswissenschaftlerInnen gefragt.

Sich dessen bewusst zu werden und eine frühzeitige berufliche Orientierung sind wichtig, um seine persönlichen Möglichkeiten im späteren Berufsleben voll auszuschöpfen und die erwähnten Herausforderungen zu bewältigen.

Der Vortrag „Und was machst Du später damit?“ richtet sich daher an alle Studierende der Universität Stuttgart der Fächer Anglistik, Germanistik, Romanistik, Kunstgeschichte, Geschichte und Philosophie und lädt Euch herzlich ein. In der Veranstaltung erhaltet Ihr einen Überblick über die aktuelle Arbeitsmarktsituation und erfahrt, in welchen verschiedenen Berufsfeldern Absolventinnen und Absolventen der Geisteswissenschaften unterkommen können. Des Weiteren erhaltet Ihr Informationen zu uniinternen sowie externen Weiterbildungsmöglichkeiten, Informations- und Beratungsstellen sowie Anregungen zu strategischen Überlegungen, die Euch persönlich in Euren Berufsaussichten inspirieren und leiten können.

Während in dieser Veranstaltung v. a. die klassischen Berufsfelder für GeisteswissenschaftlerInnen thematisiert werden, wird sich eine zweite Veranstaltung am 7. November 2018 (gleiche Uhrzeit, gleicher Ort) mit eher untypischen Branchen beschäftigen und dabei etwa darauf eingehen, wie GeisteswissenschaftlerInnen auch in Unternehmen Fuß fassen können.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Datum: 24. Oktober 2018 und 7. November 2018
Uhrzeit: jeweils 15:45-17:15 Uhr
Ort: Universität Stuttgart KI (Keplerstraße 11, Raum 11.82

Schaut vorbei und informiert euch, welche Arbeitsmarktsituation, welche Berufsfelder oder auch welche Weiterbildungsmöglichkeiten euch als Studierende der Kunstgeschichte erwarten können.

Weitere Informationen sind in den jeweiligen Facebookveranstaltungen zu finden: 24. Oktober 2018 (Teil 1) sowie 7. November 2018 (Teil 2)
Lasst euch diese Chance nicht entgehen – wir sind selbst schon gespannt 🙂

Noch an alle einen schönen Semesterstart –